Wie? Wo? Was?

FAQ für Stromkunden

Wir sorgen dafür, dass alle Interessierten Strom aus erneuerbaren Energiequellen beziehen können. Regionalität, Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz sind dabei die zentralen Werte, die uns antreiben. 

Für alle, die es ganz genau wissen möchten oder bei denen noch Klärungsbedarf besteht, haben wir hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen gesammelt.

Stromkunde bei Regiogröön werden
Ich möchte Strom über Regiogröön beziehen. Was muss ich tun?

Als Privatkunde kannst du unseren Tarifrechner nutzen. Such dir einfach den passenden Tarif für deine Region aus und schließe deinen Vertrag online ab.

Na klar! Wir liefern unseren Strom aus erneuerbaren Energien bundesweit.

Es kann sein, dass wir mit dem örtlichen Netzbetreiber in deiner Region noch keinen sogenannten Lieferantenrahmenvertrag abgeschlossen haben. Dies ist ein Standardvertrag, der zwischen Lieferant und Netzbetreiber abgeschlossen werden muss, damit ersterer in dem Netzgebiet Kunden beliefern darf. Sollte dir daher kein Tarif angezeigt werden, nimm bitte Kontakt mit uns auf und wir kümmern uns darum.

Ja, du hast die freie Wahl! Du kannst dich für einen Anbieter aus deiner direkten Nachbarschaft entscheiden, oder für einen Erzeuger, der mehr als 50 km von deinem Wohnort entfernt ist.

Abrechnung, Verträge und Daten
Wie kann ich mich im Kundenportal registrieren?

Sobald du bei uns einen Stromvertrag abschließt, erhältst du von uns eine Begrüßungsmail mit Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Kundennummer, Zählernummer) zu unserem Kundenportal. Gibt diese bei der Registrierung an und folge den weiteren Anweisungen.

Die Rechnungstellung erfolgt, sobald der Messstellenbetreiber deinen Zählerstand abgelesen hat. Das ist nicht automatisch am Jahresende der Fall, für jeden Haushalt jedoch stets zum gleichen Zeitpunkt im Jahr. Deinem Begrüßungsschreiben oder deiner Jahresabrechnung kannst du entnehmen, wann die nächste Rechnung fällig ist, nämlich immer nach dem letzten Abschlag. Bitte beachte, dass wir deine Abrechnung leider nicht auf dein Wunschdatum ändern können. Es ist jedoch möglich, dass wir immer zum Jahresende am 31.12. abrechnen. Hierfür ist es zwingend notwendig, dass du uns den Zählerstand vom 31.12. über das Kundenportal mitteilst.

Du erreichst unseren Kundenservice jederzeit per E-Mail unter kundenservice(at)regiogroon.de. Bitte gib neben deinem Anliegen auch deinen Namen, deine Adresse und deine Kundennummer an.

Deine Daten kannst du ganz einfach über unser Kundenportal aktualisieren.

Deinen aktuellen Zählerstand kannst du direkt über unser Kundenportal an uns übermitteln.

Die Höhe deiner Abschläge kannst du über unser Kundenportal ändern.

Bitte sende uns die Wirtschaftlichkeitsberechnung deines Solarinstallateurs per E-Mail an kundenservice(at)regiogroon.de. Nach der Betrachtung unsererseits kontaktieren wir dich, um die Höhe deines zukünftigen Abschlages zu besprechen. 


Der Abschlag wird aufgrund des prognostizierten Verbrauchs deines Netzbetreibers ermittelt. Dieser dient als Grundlage für die erste Abschlagsberechnung. Du kannst die Höhe der Abschlagszahlung jederzeit im Kundenportal anpassen.

Falls du Abweichungen feststellst, kannst du deinen Zähler selbst ablesen und den Stand an uns übermitteln. Unser Kundenservice prüft alles und nimmt gegebenenfalls eine Rechnungskorrektur vor.

Am besten teilst du uns deinen Umzug und deine neue Adresse über unser Kundenportal mit.

Das ist sehr schade! Deinen Vertrag kannst du online kündigen: Kündigungsportal

Stromtarife und -versorgung
Ich möchte gerne regionalen Strom beziehen. Müssen dazu neue Kabel verlegt werden?

Bei unseren Stromlieferverträgen erfolgt keine körperliche Zuleitung im Sinne einer Kabelverbindung zwischen dir und dem Erzeuger. Der Strom ist dennoch physisch zurückzuverfolgen. 

Wir beziehen den Strom „seiner Herkunft nach“ aus sortenreinen Bilanzkreisen: Du kannst anhand der Sortenreinheit sicher sein, dass du nur Strom aus Erneuerbaren-Energie-Anlagen nachfragst und geliefert bekommst.

Wir lassen dich nicht im Dunkeln stehen! Bei geringer Stromproduktion wird Strom aus dem Bilanzkreis unserer Gesellschafterin Nordgröön entnommen. Dieser stammt natürlich ebenfalls aus regenerativen Quellen. Du musst also zu keinem Zeitpunkt Versorgungsengpässe befürchten.

Damit der Wechsel von einem zum anderen Versorger reibungslos läuft, stimmen wir uns mit deinem derzeitigen Anbieter und auch mit dem Netzbetreiber ab. Dabei kann es jedoch in Ausnahmefällen zu zeitlichen Verzögerungen kommen. 

Ein häufiger Grund sind fehlerhafte Angaben, beispielsweise eine falsche Zählernummer oder Verbrauchsstellenadresse. Ebenso müssen Fristen eingehalten, sodass sich der Lieferbeginn bei uns durch eine Vertragsbindung beim bisherigen Versorger verschieben kann. 



Fest steht natürlich: Wir tun alles, damit wir dich schnell mit regionalem Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgen können.

Als Wärmepumpenkunde kannst du einfach unseren Tarifrechner nutzen.

Nein, das geht leider nicht. Für einen Wärmepumpentarif benötigst du einen extra Stromzähler für die Wärmepumpe. In der Regel ist der Installateur der Wärmepumpe oder dein Netzbetreiber hierbei behilflich. Aber selbstverständlich kannst du deine Wärmepumpe über den normalen Haushaltstarif betreiben.

Nein, aktuell bieten wir leider noch keinen Ladestromtarif an.

Regionalstrom, Ökostrom und weitere Begrifflichkeiten
Was ist ein Abschlag und wie wird dieser berechnet?

Basierend auf den bisherigen Verbräuchen wird dein Jahresverbrauch geschätzt und gleichmäßige, monatliche Teilzahlungen – die sogenannten Abschläge – für die entsprechende Strommenge festgelegt. Die Abschläge dürfen nicht zu niedrig festgesetzt werden, da es sonst zu hohen Nachzahlungen kommen kann. 

Die Formel für den Abschlag lautet: 
Arbeitspreis × Jahresverbrauch + Jahresgrundpreis = Kosten pro Jahr 

Die Kosten pro Jahr werden durch 12 Monate geteilt, sodass sich daraus der monatliche Abschlag ergibt. Die Preise in der Abschlagsberechnung sind Bruttopreise und der Verbrauch wird in kWh angegeben. 

Falls du weniger verbrauchst als prognostiziert, ergibt sich ein Guthaben, das wir dir selbstverständlich zurückzahlen. Die Höhe deiner Abschlagszahlungen kannst du jederzeit im Kundenportal ändern.

Regionalstrom stammt nur aus solchen Anlagen, die nicht weiter als 50 km von deinem Wohnort entfernt sind. Wir sind aber der Meinung: Regionalität liegt im Auge des Betrachters. Wir weisen die Entfernung der Anlagen transparent in unserem Tarifrechner aus und überlassen dir die Wahl, für welchen „regionalen“ Anbieter du dich entscheiden möchtest. 

Probiere es direkt aus: 

zum Tarifrechner

Ein regionaler Tarif ist nur in einer bestimmten Region buchbar. Es gibt Tarifanbieter, die ihren Stromtarif nur in einer Stadt, einem Dorf oder nur in einem Stadtteil anbieten möchten.

Regionalstrom bezieht sich auf den Strom selbst und die Distanz, die zwischen Erzeuger und Abnehmer liegt. Der regionale Tarif hingegen beschreibt, dass dieser Tarif nur in einem bestimmten Gebiet angeboten wird. Wo dieser verfügbar ist, entscheidet allein der Anbieter.

Der Tarifanbieter ist derjenige, der den Tarif anbietet und dafür verantwortlich ist. Regiogröön stellt die Plattform und übernimmt als Dienstleister die Rolle des Stromlieferanten, um die energiewirtschaftlichen sowie regulatorischen Prozesse für den Tarifanbieter abzuwickeln.

Nein. Der Lieferant im regulatorischen Sinne ist Regiogröön. Wir übernehmen dabei alle energiewirtschaftlichen und regulatorischen Prozesse.

Bei uns kannst du dich darauf verlassen, Strom aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Trotzdem dürfen wir diesen nicht als „Grünstrom“ oder „Ökostrom“ verkaufen – das liegt am „Doppelvermarktungsverbot“ aus §80 EEG. Rechtlich wird Strom aus EEG-geförderten Anlagen zu „Graustrom“, selbst, wenn nur Sonne, Wind und Biomasse im Spiel sind.

Statt eines Festpreises pro Kilowattstunde zahlst du einen Preis, der sich jeweils am aktuellen Börsenstrompreis orientiert. Um deinen Strompreis zu bestimmen, erfolgt die Verteilung nach einem Standardlastprofil. Dies ist ein Verbrauchsprofil, welches für Privat- und Gewerbekunden angewendet und mit dem Börsenpreis in Einklang gebracht wird. Es beschreibt das durchschnittliche Verbrauchsverhalten der Stromkunden in Deutschland. Du profitierst bei diesem Modell direkt, wenn die Marktpreise an der Börse sinken. 

Bei Stromtarifen mit Festpreismodell bestimmt der Energieversorger einen Fixpreis pro Kilowattstunde Strom, der dann über die gesamte Vertragslaufzeit unveränderbar ist. Bei diesem Modell kannst du nicht von aktuellen Preissenkungen am Markt profitieren.