Den Strom im Dorf lassen?

Das ist Regionalstrom

Bei Lebensmitteln ist Regionalität schon lange ein klarer Beweis für Qualität und Nachhaltigkeit. Und wir von Regiogröön sind der Meinung: Das sollte auch für unsere Energie gelten!

Doch so einfach, wie wir es gerne hätten, ist es leider nicht. Denn regionaler Strom ist nicht gleich Regionalstrom. Wir dürfen unseren nachhaltigen Strom nur dann unter dem Label „Regionalstrom“ verkaufen, wenn er aus erneuerbaren Erzeugungsanlagen im Radius von 50 km um deinen Wohnort erzeugt wird. 

Wir glauben aber, dass jeder selbst entscheiden sollte, was regional ist. Daher weisen wir seit jeher in unserem Tarifrechner ganz transparent die Entfernung zum jeweiligen Erzeuger aus. Doch gleichzeitig lassen wir dir die Wahl und präsentieren dir ebenso Anbieter, die mehr als 50 km von deinem Wohnort entfernt liegen. Allen Tarifen ist gemein, dass der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt.

Jetzt Stromtarif finden

Unser Strommix

Wir halten unser Versprechen: Bei uns bekommst du Strom aus deiner Region, der aus erneuerbaren Energiequellen stammt, denn wir beziehen den Strom aus einem sortenreinen Bilanzkreis. Doch rechtlich sieht es anders aus: Strom, der einmal gefördert wird – in unserem Falle bei der Einspeisung – verliert seine grüne Eigenschaft und muss als Graustrom ausgewiesen werden. Daher zeigt unsere Grafik zum Strommix auch Kohle und Gas an. So sieht es § 80 EEG zum Doppelvermarktungsverbot leider vor.